Liebe Mitglieder der Sektion Migration und ethnische Minderheiten der DGS,
liebe AbonnentInnen des Newsletters!

Mit dieser Rundmail erhalten Sie wiederum aktuelle Informationen und Hinweise auf Stellenausschreibungen und Fellowships, Calls for Papers, Tagungen und Neuerscheinungen. Bitte beachten Sie auch die jeweiligen, z.T. bereits unmittelbar ablaufenden, Fristen.

Wir möchten Sie auf unsere Frühjahrstagung „Children in Migrant or Ethnic Minorities: Demographic and Social Processes in a Comparative Perspective“ hinweisen, die wir zusammen mit dem EAPS Network Migrant and Minority Fertility in Europe und dem Max-Planck-Institut für Demographie am 16. und 17. Mai 2019 in Rostock durchführen. Wenn Sie teilnehmen möchten, registrieren Sie sich bitte bei Nadja Milewski (nadja.milewski@uni-rostock.de). Weitere Information finden Sie im beiliegenden Programm. In Rostock werden wir auch den Förderpreis für Dissertationen unserer Sektion an Frau Christine Lang verleihen. Ihre herausragende Dissertation trägt den Titel “Die Produktion von Diversität: Städtische Verwaltungen und die Beschäftigung von Migranten und ihren Nachkommen”.

Für unsere Herbsttagung „Medien und Migration: Eine aktuelle Bestandsaufnahme“, die wir zusammen mit der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie auf der 2. Regionalkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Great Transformation: Die Zukunft moderner Gesellschaften“ vom 23.bis 27. September 2019 in Jena abhalten, können Kurzentschlossene noch einen Abstract einreichen, die Deadline ist am 15.4.

Wir freuen uns darauf Sie in Rostock zu treffen!

Mit herzlichen Grüßen

Mathias Bös

Sprecher der Sektion Migration und ethnische Minderheiten der DGS

PS: Wer Materialien für den Newsletter einreichen will, schickt diese bitte direkt an (sektionmuem@gmx.de). An diese Adresse können Sie auch Kommentare, Anregungen und Hinweise zur Webseite übermitteln. Hinweise auf Termine und Deadlines müssen spätestens eine Woche vor Fälligkeit eingehen.