Liebe Mitglieder der Sektion Migration und ethnische Minderheiten der DGS,
liebe AbonnentInnen des Newsletters!

Mit dieser Rundmail erhalten Sie wiederum aktuelle Informationen und Hinweise auf Stellenausschreibungen und Fellowships, Calls for Papers, Tagungen und Neuerscheinungen. Bitte beachten Sie auch die jeweiligen, z.T. bereits unmittelbar ablaufenden, Fristen.

Ich freue mich berichten zu können, dass die Sektionsveranstaltungen auf dem 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen“ Ende September in Göttingen nicht nur gut besucht, sondern auch spannend und inspirierend waren. Ein großer Dank geht an die Organisatorinnen Christine Barwick und Ilka Sommer (Thema: „Soziolog*innen mit ‚Fluchterfahrung‘ gesucht: Konzepte und Erkenntnisse von früher und ihre Relevanz für heute und morgen“) sowie an Nadja Milewski und Elisabeth Schilling (Thema „Empirische Fluchtforschung: Neue Datenquellen, methodische und forschungsethische Aspekte“). Nicht zuletzt geht ein Dankeschön an alle Vortragenden, ohne deren hervorragende Beiträge diese Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären. Ebenfalls haben wir uns sehr über die rege Teilnahme an unserer Mitgliederversammlung gefreut.

Auf Anregung der Mitgliederversammlung haben wir auf dem Fachinformationsdienst SocioHub für unsere Sektion eine Gruppe angelegt, die unter folgendem Link zu erreichen ist: https://www.sociohub-fid.de/s/sektion-migration-und-ethnische-minderhei/ Weitere Informationen hierzu und ein Manual folgen alsbald!

Achtung! Die Einreichungsfrist für den Förderpreis für Dissertationen unsere Sektion endet am 31. Oktober 2018. Wir wollen damit Dissertationen auszeichnen, die in theoretischer, empirischer und/oder methodologischer Hinsicht einen innovativen und herausragenden Beitrag für die Migrationsforschung leisten. Unser Ziel ist es, den wissenschaftlichen Nachwuchs auf diesem Gebiet zu fördern. Zögern sie also nicht, hervorragende Arbeiten einzureichen, die Ausschreibung finden Sie in diesem Newsletter.

Der Preis soll verliehen werden auf der Frühjahrstagung der Sektion mit dem Titel „Children in Migrant or Ethnic Minorities: Demographic and Social Processes in a Comparative Perspective“, die wir zusammen mit EAPS Network Migrant and Minority Fertility in Europe und dem Max-Planck-Institut für Demographie am 16. und 17. Mai 2019 in Rostock durchführen werden. Wir freuen uns über Vortragsvorschläge, die Einreichungsfrist endet am 15. November 2018. Den Call finden Sie ebenfalls in diesem Newsletter.

Ich hoffe Sie sind alle gut in den Herbst gestartet und verbleibe

mit herzlichen Grüßen

Mathias Bös

Sprecher der Sektion Migration und ethnische Minderheiten der DGS

PS: Wer Materialien für den Newsletter einreichen will, schickt diese bitte direkt an (sektionmuem@gmx.de). An diese Adresse können Sie auch Kommentare, Anregungen und Hinweise zur Webseite übermitteln. Hinweise auf Termine und Deadlines müssen spätestens eine Woche vor Fälligkeit eingehen.