[Komedia-Jobboerse] Verstärkung in Startup für Datensouveränität gesucht

Sebastian Opriel sebastian.opriel at sovity.de
Di Dez 21 17:12:43 CET 2021


Liebe Studierende, liebe Alumni,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach Verstärkung für unser Team bei sovity – einem Fraunhofer-Spin-Off was nichts geringeres als die Souveränität über Daten gewährleisten möchte. 🚀 Wenn du Lust hast deine Skills unter Beweis zu stellen, Verantwortung bei der Softwareentwicklung in einem wachsenden Unternehmen zu übernehmen und echte Startup Kultur in einem jungen Team aus Experten miterleben willst, solltest du weiter lesen 😉 

 

Wer wir sind und was wir tun

Wir bieten unseren Kunden auf Basis der Technologie der International Data Spaces (IDS) eine SaaS-Lösung an. Die meisten der dazu notwendigen Software-Komponenten sind bereits heute als OSS verfügbar (https://github.com/International-Data-Spaces-Association/) und basieren weitgehend auf Java mit Web-Frontends. Da wir ziemlich gut in der IDS-Community vernetzt sind, bauen wir diese Komponenten nun als eine ganzheitliche SaaS-Lösung aus, da sich gezeigt hat, dass die meisten Unternehmen Daten souverän austauschen wollen, aber sich nur um die Use Cases kümmern wollen. Der ganze Technologiestack darunter interessiert sie meist nicht. Daher haben wir es uns mit der SaaS-Lösung zur Aufgabe gemacht den kompletten Datensouveränitätsstack unterhalb der Applikationen gemanaged (Weiterentwicklung, Rollout von Updates, Maintenance etc.) anzubieten. Zugegeben eine ganz schön große Herausforderung mit einem zukunftsweisenden Trendthema das in naher Zukunft in allen großen Unternehmen Einzug erhält.

 

Du möchtest jetzt schon mehr zu den Stellen erfahren?

Ich bin auf der Suche nach talentierten SoftwareentwicklerInnen für die Bereiche

*	Entwicklung unseres SaaS-Produkts

*	(Senior) Software Developer (W/M/D) (https://sovity.de/senior-software-developer-w-m-d <https://sovity.de/senior-software-developer-w-m-d/> )
*	Student Software Developer (W/M/D): https://sovity.de/student-software-developer-cloud-technologies-w-m-d <https://sovity.de/student-software-developer-cloud-technologies-w-m-d/> )

*	Frontend Development

*	Web Frontend Developer (W/M/D): https://sovity.de/web-frontend-developer-w-m-d <https://sovity.de/web-frontend-developer-w-m-d/> 
*	Student Web Frontend Developer (W/M/D) (https://sovity.de/student-web-frontend-developer-w-m-d <https://sovity.de/student-web-frontend-developer-w-m-d/> )

*	Betrieb in der Cloud: Cloud Engineer/Architect (W/M/D) (https://sovity.de/cloud-engineer-architect-w-m-d <https://sovity.de/cloud-engineer-architect-w-m-d/> )
*	Anbindung der Kundenschnittstellen: (Senior) Software Developer Integrations (W/M/D) (https://sovity.de/system-engineer-integrations-w-m-d <https://sovity.de/system-engineer-integrations-w-m-d/> )

 

Diese und weiteren Stellen für Digital Consultants, (Student) Business Developer, und UI/UX-Design findest du auf unserer Website unter https://sovity.de/careers <https://sovity.de/careers/> 

Falls ihr fragen habt, schreibt mir per Mail oder fügt mich gerne als Kontakt bei LinkedIn <https://linkedin.com/in/sebastianOpriel>  hinzu und schreibt dir dort eine Nachricht.

 

Ja, alles schön und gut – aber was ist jetzt die Motivation hinter Datensouveränität?

Daten sind die wertvollste Ressource unserer Zeit, aber gleichzeitig auch eine der gefährdetsten. Sobald Daten zwischen Unternehmen geteilt werden, verliert der Herausgeber die Kontrolle über seine Daten. Unternehmen möchten und müssen aber Informationen mit Geschäftspartnern austauschen. Die Lösung des Dilemmas nennt sich Datensouveränität, also dem selbstbestimmten Umgang mit Daten. Das kennen wir z.B. von Snapchat, wo man seit ca. 2011 einstellen kann, wie lange ein Bild auf der Empfängerseite angezeigt wird oder bei Whatsapp, dass man etwas länger als eine Stunde eine Nachricht auf dem Gerät des Empfängers wieder löschen kann. So weit ist man jedoch in der Industrie noch nicht. Das ändert sich aktuell mit der Technologie der International Data Spaces. Mit ihr können Unternehmen Daten mit Partnern teilen und dabei bestimmen zu welchem Zweck, wann und wie die Informationen genutzt werden dürfen.

 

Okay verstanden, aber was sind die International Data Spaces

Fraunhofer hat 2015 ein Forschungsprojekt zum souveränen Austausch von Daten über Unternehmensgrenzen hinweg angestoßen. Mittlerweile hat sich eine große Community rund um den Anwenderverein (International Data Spaces Association) gebildet, bei dem so gut wie alle großen deutschen Unternehmen Mitglieder sind. Zudem hat die als IDS bezeichnete Technologie Einzug in große Initiativen wie Gaia-X, Catena-X oder den Mobility Data Space erhalten. Die IDS setzen sich dabei technisch aus verschiedenen Software-Komponenten zusammen, die im Zusammenspiel den Aufbau von Datenräumen und die Nutzung von Daten als wirtschaftlichem Gut ermöglichen. Bislang hat sich jedoch kein Betreiber dieser Softwarekomponenten herausgebildet: Somit gehen wir dies nun mit unserem Fraunhofer-Spinoff der sovity GmbH an, diese Technologie marktreif anzubieten.

 

 

TLDR;

Treibe Datensouveränität in einem coolen Startup-Team voran und bewirb dich bei uns: https://sovity.de/careers <https://sovity.de/careers/> 

Falls du fragen hast, schreibt mir per Mail oder füge mich als Kontakt bei LinkedIn <https://linkedin.com/in/sebastianOpriel>  hinzu und schreibe mir dort eine Nachricht.

 

 

Viele Grüße

Sebastian

 

--

Dr. Sebastian Opriel

CTO | sovity GmbH

Emil-Figge-Straße 76, 44227 Dortmund 

LinkedIn:  <https://linkedin.com/in/sebastianOpriel> https://linkedin.com/in/sebastianOpriel
Website:  <https://sovity.de/> https://sovity.de

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-due.de/pipermail/komediajobboerse/attachments/20211221/6d20f752/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Komediajobboerse